Was gibt es Neues?

13.10.11 Ich lebe noch

Screenshot-Launch-thumb.jpg Am 27.5.06 habe ich hier die letzte News veröffentlicht - das ist über 5 Jahre her! Heute möchte ich mich einmal zurückmelden, es hat sich inzwischen viel getan.
Ich bin inzwischen 23 und studiere im 5. Semester Luft- und Raumfahrtinformatik an der Uni Würzburg. LEGO Roboter habe ich seitdem keine mehr gebaut, jedoch 2008 einen neuen Fußballroboter mit "richtiger" Elektronik, aus Alu und Plexiglas für meine Facharbeit.
In meinem Studium hatte ich es ebenfalls schon mit professionelleren Robotern zu tun, wobei mir das bauen mit LEGO rückblickend sehr dabei geholfen hat.
Inzwischen erstelle ich öfters Homepages, nicht nur für mich. Endlich bin ich deshalb dazu gekommen, eine neue eigene Homepage zu erstellen - Franework ist Franz@work :-)

Zur Seite...

27.5.06 Quellcode RoboCup Programm

Auf meinem Java-Blog gibt es nun den Quellcode und eine Beschreibung des leJOS Programms, das ich für meinen RoboCup Junior Soccer Roboter dieses Jahr geschrieben habe.

Zur Seite...

28.3.06 RoboCup Junior und NXT

RoboCup.jpg Wie versprochen kommt heute ein größeres Update:
In der Robotersektion unter Fußball findest du meinen RoboCup Junior Soccer 1 vs 1 Senior Roboter ausführlich beschrieben, daneben gibt es noch eine kleine Bildergalerie vom Regionalentscheid in Vöhringen.
Schließlich gibt es im Favoritenteil eine neue Sparte "Mindstorms NXT", in der ich einige Links zu anderen Seiten eingetragen habe, da ich ja auch einer der 100 auserwählten "Developer Program"-Teilnehmern bin.

Zur Seite...

17.1.06 Mindstorms-Forum

Forums-News.png Leider habe ich Mindstorms in letzter Zeit etwas vernachlässigt, daher auch keine neuen Roboter auf der Homepage. Ich bin aber gerade an der Konstruktion eines neuen Soccer-Bots, den ich dann auch hoffentlich bald veröffentlichen werde.
Dennoch hat sich in der Mindstormswelt einiges getan:
Was die meisten bereits mitbekommen haben werden, ist, dass im Herbst der Nachfolger des RIS, der NXT kommen wird. Weitere Infos hierzu auf der offiziellen Seite und dem offiziellen Blog.
An vielen vorbei gegangen ist aber sicherlich, dass das Mindstorms-Forum wieder eröffnet wurde, es ist sicherlich nicht nur einen Besuch wert. Wer seinen RCX noch nicht registriert hat (muss man, ob ins Forum zu kommen), tut das am Besten hier. Die anderen kommen mit dem folgenden Link direkt ins Forum:

Zur Seite...

16.10.05 Neue Umfrage

266 Stimmen bei der 2. Umfrage zur benutzten Programmiersprache sind schon ordentlich. Das Ergbnis ist hier abrufbar. Klarer Sieger ist NQC, abgeschlagen auf Plätzen 2 und 3 sind das RIS und brickOS.
Nun gibt es eine neue Umfrage, da es mich interessiert, wie alt ihr seid.
Außerdem wurden die Favoriten in letzter Zeit um ein paar Links ergänzt.

Zur Seite...

20.10.04 I proudly present...

Sammy-News.jpg Endlich ist es geschafft, roboshow.de hat ein neues Design.
Sicherlich ist die Seite noch nicht fertig, was sich aber sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen noch ändern wird. Vorbeischauen lohnt sich also!
Bitte meldet mir, wenn bei euch Grafikfehler auftreten oder ihr Rechtsschreibfehler findet (nicht behalten ;-) )

Viel Spass auf der Page

Franz

Zur Seite...

25.10.04 Neue Section

Nun ist auch die Favoritensection fertig, war ein ganzes Stück Arbeit.
Wenn ihr noch einen Vorschlag habt für eine Page, dann mailt mir diese bitte an webmaster@roboshow.de.

Zur Seite...

08.11.04 CC-Bereich up to date

CC-News.jpg Der Community Contest Bereich ist nun auf dem neuesten Stand und beinhaltet somit alle meine bisher erbauten CC-Bots.
Alle Roboter, von denen ich Bilder gemacht habe, sind jetzt auf meiner Homepage zu sehen, neue werden natürlich so schnell wie möglich hochgeladen.

Zur Seite...

17.11.04 Fußballbot und Tipps

Fussball_News.jpg Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Fußballroboter noch nicht ausgestellt wird; das habe ich heute also nachgeholt.
Zusätzlich wurde der "Tipps & Tricks" Bereich endlich aufgefüllt.

Zur Seite...

21.11.04 Kontaktbörse

Chat-News.jpg Nach Anregung von Nero habe ich eine "Kontaktbörse" für Mindstormler programmiert, die von euch jederzeit erweitert werden kann.
Angefangen habe ich mal mit meinen Nummern.

Zur Seite...

02.12.04 Adventsüberraschung

Xmas-News.jpg Eine nette Idee um deinen Bildschirm "weihnachtsfähig" zu machen. Die Anregung dazu kam aus dem neuesten LEGO Shop at Home Katalog.

Zur Seite...

02.12.04 FLL-Finale Deutschland

FLL-Finale-News.jpg Gleich noch ein Update:
Habe endlich die Zeit gefunden, den Bericht und die Bilder des diesjährigen FLL Finales fertigzustellen.
Falls du noch Bilder oder Informationen hast, schicke sie mir bitte, ich werde sie dann ergänzen.

Zur Seite...

24.12.04 Frohe Weihnacheten

Nikolaus-News.jpg Ich wünsche allen Besuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Als kleines Present für euch: die CAD Zeichnung des Nikolauses.
Wer mir auch eine kleine Freude machen will, der trägt sich bitte ins Gästebuch ein oder fügt seine Kontaktnummern zur Mindstorms-Kontaktbörse hinzu.

Zur Seite...

05.1.05 3 Updates

Sammlung-News.jpg Nachdem die "Stresszeit" rum ist, gleich mal ein größeres Update:
Zum einen drei neue Links in der Favoritensection, zwei bei Sonstiges und einer bei Programmierung.
Dann habe ich meinen Simon Says Bot zum Teil zerlegt, was mir die Gelegenheit gegeben hat, ein paar Fotos vom "Innenleben" zu machen.
Schließlich möchte ich euch meine LEGO Sammlung nicht vorenthalten und habe diese mal fotografiert; ich denke da können sich manche ein Beispiel dran nehmen.

Zur Seite...

22.1.05 Counter

Mir ist ein Malheur passiert:
Beim Entfernen doppelter Einträge im Counter ist irgendetwas schief gelaufen und alle Einträge wurden gelöscht.
Nachdem ich ich mit den Backups über einen Monat im Rückstand bin, zeigt der Counter jetzt über 600 Besucher weniger :-(

19.2.05 CC8

CC8-News.jpg CC8 ist zu Ende gegangen und auch diesmal war ich wieder dabei. Es galt einen Münzsortierer zu bauen.
Die Bilder und Beschreibung habe ich soeben hochgeladen.

Zur Seite...

21.2.05 Neue Umfrage

Im Zuge dessen, dass ich die Umfragesoftware etwas umgeschrieben habe, gibt es jetzt eine neue Umfrage.
Leider ist das Design nicht gerade platzsparend, so dass ich nur 5 Auswahlmöglichkeiten geben kann. Wer also mit RoboLab, pbForth, etc. programmiert, muss "andere" anklicken.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

25.6.05 Version 3 - jetzt auch in Englisch

Monate hat es gedauert, aber die Arbeit hat sich (finde ich) gelohnt: Das neue Design ist mit neuen Funktionen online gegangen!
Es bietet mehr Platz, ist übersichtlicher und intuitiver. Außerdem, was vor allem "Ausländer" (gibt es die im Internet?) freuen wird, ist die ganze Seite auch in Englisch verfügbar.
Sicherlich gibt es noch einige Fehler, vor allem in der englischen Sprache, die ich aber (mit deiner Hilfe!) im Laufe der Zeit ausbessern werde. So hat zum Beispiel die Gecko-Engine teilweise Probleme bei der Anzeige.

Schreib mir doch bitte, wie dir das neue Design gefällt oder wenn du Fehler jedwelcher Art findest.

Zur Seite...

27.7.05 Fremd gegangen...

Undestroyable-News.jpg Für eine Woche habe ich die "LEGO-Welt" verlassen und habe mich auf Fischertechnik gestürzt.
Seht selbst was dabei herausgekommen ist!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch mal daran erinnern, dass ein Newsletter zur Vefügung steht, leider hat sich da bis jetzt nur einer eingetragen :-/

Zur Seite...

14.8.05 FLL No Limits Roboter

No_Limits-News.jpg Auch ich habe für den letztjährigen FLL Wettbewerb "No Limits" einen Roboter gebaut, allerdings ist er nicht angetreten.
Ich denke aber, dass man sich trotzdem viele Anregungen und Ideen von den Bildern holen kann.

Zur Seite...